Als die Grippe Corona traf

BerlinDie Grippesaison beginnt im Herbst. Dann werden sich die Ärzte wahrscheinlich mit zwei schweren Infektionskrankheiten befassen: Covid-19 und Influenza. Was haben beide gemeinsam – und was unterscheidet sie?

Was passiert, wenn die Koronapandemie eine Grippewelle trifft?

Laut Gérard Krause, Leiter der Abteilung für Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, würde eine signifikante Grippeaktivität die Gesundheitsversorgung herausfordern. Denn dann könnte es mehr Patienten mit Atemwegserkrankungen geben, die gepflegt und getestet werden müssten, von denen einige in Krankenhäuser und auf Intensivstationen gebracht werden müssten.

Wie stark die Grippesaison sein wird, kann noch nicht berechnet werden. Es gibt Jahre starker und weniger schwerwiegender Grippewellen. In der letzten Saison gab es relativ wenige Patienten, zwei Jahre zuvor waren es sehr viele. Laut dem Robert Koch Institute (RKI) zirkulieren Influenzaviren, die die Grippe verursachen, zwischen Anfang Oktober und Mitte Mai. Influenza-Wellen – dh. Erhöhte Grippeaktivität – beginnt normalerweise im Januar und dauert drei bis vier Monate.

Wie können Sie sich vor einer Infektion mit der Grippe schützen?

Grundsätzlich mit einer Impfung. Andererseits wurde noch kein Impfstoff gegen das Coronavirus erhalten. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit über 100 Impfstoffprojekte und mehr als 30 befinden sich in klinischen Studien.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) am RKI empfiehlt die Influenza-Impfung nur für Risikogruppen. Dies sind Personen über 60 Jahre, Frauen ab der 14. Schwangerschaftswoche, Personen mit früheren Krankheiten und Personen, die aufgrund ihrer Arbeit ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

EIN Grippeschutzimpfung Laut Krause hilft es nicht nur den geimpften Menschen aus den Risikogruppen, sondern entlastet auch indirekt die Bekämpfung der Koronapandemie.

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Wenn eine Grippeschutzimpfung einen Mangel an Krankenhäusern verhindert – warum wird sie nicht für die gesamte Bevölkerung empfohlen?

Denn laut Stiko wird es wahrscheinlich nicht genug Impfstoffe geben. Für die Saison 2020/21 wären ungefähr 25 Millionen Dosen verfügbar – aber ungefähr 40 Millionen Dosen wären erforderlich, um die Menschen zu versorgen, die Stiko eine Impfung empfiehlt. Eine Ausweitung der Empfehlung an die Öffentlichkeit kann zu einem Unterangebot an Risikogruppen führen. “Weil dann alle Arten von Unternehmen ihre tatsächlich gesunden Mitarbeiter impfen, die keine Risikofaktoren haben”, sagt Krause. “Und am Ende reicht es möglicherweise nicht für Seniorenheime, oder sie werden es später bekommen. Das wäre tragisch. “”

Gibt es andere Wechselwirkungen zwischen Covid-19 und der Grippe?

Der Erreger von Covid-19 und Influenza werden auf ähnliche Weise übertragen – folglich helfen auch die gleichen Schutzmaßnahmen. Krause geht davon aus, dass Händewaschen, Abstand halten und a Mund- und Nasenschutz hilft auch gegen die Ausbreitung der Influenza. “Vielleicht werden wir – so paradox es klingt – im kommenden Winter weniger schwere Infektionen der Atemwege haben als in den Vorjahren”, sagt Krause. “Wenn wir das Verhalten so halten.”

Wie unterscheiden sich die Krankheiten im Verlauf und in der Dauer der Behandlung?

Der Anteil schwerwiegender Verläufe ist bei Covid 19-Patienten signifikant höher als bei Influenza-Patienten. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten RKI-Studie, in der Covid 19-Patienten mit Influenzapatienten verglichen wurden, die jeweils ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Im Durchschnitt blieben Covid 19-Patienten länger stationär und häufiger und länger auf Intensivstationen. 22 Prozent der Covid 19-Patienten, aber nur 14 Prozent der Influenzapatienten müssen an Beatmungsgeräte angeschlossen werden.

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Können Sie die Anzahl der Todesfälle vergleichen?

Die absolute Sterblichkeitsrate für Korona und Influenza ist kaum ernsthaft zu vergleichen. Sie werden unterschiedlich berechnet. Für RKI sind Covid-19-Todesfälle Personen, “die im Labor bestätigte Hinweise auf Sars-CoV-2 haben und im Zusammenhang mit dieser Infektion gestorben sind”. Es werden sowohl Personen registriert, die direkt an der Krankheit gestorben sind, als auch Personen, für die nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, dass das Virus die Todesursache war.

Da bei weitem nicht alle mit Influenza verbundenen Todesfälle erkannt werden, wird hier eine statistische Studie verwendet: Die Anzahl der Todesfälle durch Influenza wird berechnet, indem die Anzahl der Todesfälle von der Anzahl aller Todesfälle während einer Influenza-Welle subtrahiert wird, die ohne die Influenza-Welle bestanden hätte – dies wird auf der Grundlage historischer Daten berechnet.

In einer Studie untersuchte RKI den Tod von Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Demnach starben 21 Prozent der Covid-19-Patienten stationär, 12 Prozent der Influenzapatienten.

Können die Symptome verglichen werden?

Die Unterscheidung zwischen Grippe- und Covid-19-Symptomen kann schwierig sein. “Die Symptome können sehr ähnlich sein, insbesondere in den frühen Stadien der Infektion”, sagte die Virologin Sandra Ciesek von der Universität Frankfurt. Ohne einen Test könnten die Symptome insbesondere in diesem Stadium nicht zuverlässig unterschieden werden.

Theoretisch können Laboratorien künftig gleichzeitig Proben auf Korona- und Influenzaviren testen. Nach Angaben des Herstellers sollen in Kürze geeignete Tests in Deutschland verfügbar sein.

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