Amazon verdreifacht Gewinne, Google und Facebook mit Plus

Der Trend zum Online-Shopping hilft dem weltweit größten Online-Händler Amazonas in der Corona-Krise weiterhin Geschäft glänzen. Im dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent auf 96,1 Milliarden US-Dollar (82,3 Milliarden Euro), was das Unternehmen nach Schließung des US-Marktes bekannt gab. Der Gewinn verdreifachte sich auf 6,3 Milliarden US-Dollar.

Das lukrative Cloud-Geschäft mit IT-Services und Speicherplatz im Internet florierte ebenfalls weiter. Das Flaggschiff von Amazon, AWS, steigerte den Umsatz um 29 Prozent auf 11,6 Milliarden US-Dollar. Insgesamt übertrafen die vierteljährlichen Daten die Prognosen deutlich, aber die Aktie reagierte nach der Handelsperiode zunächst vorsichtig. Der Preis ist seit Jahresbeginn um mehr als 70 Prozent gestiegen.

Das übergeordnete Alphabet von Google erhöht den Gewinn auf 11,2 Milliarden US-Dollar

Boomende Werbeeinnahmen und ein starkes Cloud-Geschäft im dritten Quartal trotz der Koronapandemie bei Googles Muttergesellschaft Alphabet sorgte für einen Gewinnsprung. Der vom Internetgiganten Mountain View angekündigte Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent auf 11,2 Milliarden US-Dollar (9,6 Milliarden Euro). Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 46,2 Milliarden US-Dollar.

Nach einem Rückschlag im Vorquartal lief die Werbebranche Google – Die Haupteinnahmequelle des Alphabets – erneut und trug mit 37,1 Milliarden Dollar den größten Umsatzanteil bei. Auch die Werbeeinnahmen der Videotochter blühten auf Youtube und das Cloud-Geschäft mit IT-Services und Speicherplatz im Internet. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen deutlich, die Aktie reagierte nach der Handelsperiode zunächst mit einem Preissprung.

Facebook erneut mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum

Facebook trotzte der Koronakrise für ein weiteres Viertel. Der Umsatz des Online-Netzwerks, der hauptsächlich durch Werbung erzielt wird, stieg gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis war ein Gewinn von 7,85 Milliarden US-Dollar – eine Steigerung von 29 Prozent.

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Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer stieg innerhalb von 30 Monaten um 30 Millionen auf rund 1,82 Milliarden, was das Online-Netzwerk weiter ankündigte. Täglich haben 2,54 Milliarden Benutzer Zugriff auf mindestens eine App aus der Gruppe – wie Instagram und WhatsApp.

Kleine und mittlere Unternehmen machen einen großen Teil der Facebook-Werbetreibenden aus. Viele von ihnen – wie Cafés oder Restaurants – wurden von der Pandemie schwer getroffen. Infolgedessen wurde befürchtet, dass sie ihre Werbeausgaben reduzieren würden. Zur gleichen Zeit hatte es eine im Juli Werbeboykott der großen Werbekunden aus Protest gegen Hassreden auf der Plattform gegeben.

Jetzt betonte Facebook jedoch, dass es von einer Umstellung der Geschäftstätigkeit in vielen Bereichen auf die digitale Welt profitieren würde. Gleichzeitig sind sie für 2021 weiterhin mit großer Unsicherheit konfrontiert.

Das verzögerte iPhone 12 senkt den Quartalsgewinn von Apple

Der verzögerte Start des iPhone 12 hat Apfel Ergebnisrückgang im letzten Quartal. Das Unternehmen verdiente knapp 12,7 Milliarden US-Dollar – 7,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Umsatz für das dritte Geschäftsquartal, das Ende September endete, stieg laut Apple um ein Prozent auf 64,7 Milliarden US-Dollar. Dies wurde unter anderem durch ein verstärktes Geschäft mit iPads und Mac-Computern und -Diensten sichergestellt.

Apple hat die neuen iPhone-Generationen im September seit mehreren Jahren eingeführt – traditionell tragen sie immer noch zum Umsatz des Quartals bei. In diesem Jahr verzögerte sich die Entwicklung jedoch angesichts der Koronakrise und der jeweils vier Modelle des iPhone 12 im Oktober vorgestellt. Der Umsatz des iPhone ging gegenüber dem Vorjahr um ein Fünftel auf rund 26,4 Milliarden Dollar zurück. Es lag unter den Erwartungen der Analysten.

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Die spannende Frage wird nun sein, ob das Weihnachtsquartal für das iPhone wie gewohnt verläuft – oder ob es für Apple ein großes Problem im Geschäft gibt. Die Apple-Aktie verlor in der Folge vorübergehend rund vier Prozent.

Das iPhone ist nach wie vor das wichtigste Apple-Produkt, aber sein Anteil an der Geschäftstätigkeit des Konzerns war jetzt geringer als seit langem. Es machte rund 41 Prozent des Gesamtumsatzes aus – in den Vorjahren waren es manchmal zwei Drittel. In den letzten Jahren ist es Apple gelungen, Rückgänge beim iPhone durch Dienste wie Musikabonnements und Einnahmen aus seiner App-Plattform auszugleichen. Darüber hinaus sind die Apple Watch Computer Watch und AirPods Kopfhörer zu erfolgreichen Zusatzprodukten geworden.

Ikone: Spiegel

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