Die Zahl – Mit dem Planeten WD 1586 b dauert ein Jahr nur 34 Stunden

Der Planet WD 1586 b sollte eigentlich nicht existieren. Wie hat er das Inferno überlebt, in dem sich sein Mutterstar befand?

Der Eindruck des Künstlers vom Riesenplaneten WD 1856 b, der einen kleinen und schwach beleuchteten Stern umkreist, einen sogenannten weißen Zwerg.

Foto: Goddard Space Flight Center der NASA

Es gibt Planeten in unserer Galaxie, der Milchstraße, wahrscheinlich wie eine Krone ein Dutzend. Fast jeder Stern sollte ein Planetensystem haben. Aber Planeten waren in bestimmten Sternen, sogenannten weißen Zwergen, nie entdeckt worden. Nicht einmal mit dem Weißen Zwerg mit dem etwas abstrakten Namen WD 1856 + 534. Und das aus gutem Grund.

Es war einmal, WD 1856 + 534 war der Sonne sehr ähnlich. Wenn ein sonnenähnlicher Stern seinen Brennstoff weitgehend verbrannt hat, wird er zunächst in einen roten Riesenstern gesprengt. Bei der Sonne sollte das in fünf bis sechs Milliarden Jahren der Fall sein. Wie ein roter Riese wird die Sonne ungefähr so ​​groß sein wie die Umlaufbahn der Venus um die Sonne. Schließlich sollte alles Leben auf der Erde wegen der unerträglichen Hitze ausgehen. Alle Planeten, die einem Stern sehr nahe kommen, wenn er sich zu einem roten Riesen aufbläst, werden verschluckt.

Dann fällt ein roter Riesenstern zu einem weißen Zwerg zusammen. Dies ist dann normalerweise nur ungefähr die Größe der Erde, aber mit einer Masse, die so groß ist wie die Größe der Sonne. Da, wie gesagt, ein riesiger roter Stern alle Planeten verschluckt, die in der Nähe umkreisen, sollte ein weißer Zwerg keine Planeten in der Nähe haben.

Aber jetzt haben Astronomen den Planeten WD 1586 b bei WD 1856 + 534 entdeckt, tatsächlich Mit Weltraumteleskop T.As (Transiting Exoplanet Survey Satellite) und Spitzer Space Telescope, beide von der US-Raumfahrtbehörde NASA. Ein Jahr dauert nur 34 Stunden für den Planeten, wie Wissenschaftler in der Sonderzeitschrift “Nature” berichten.

Das heißt: Der ungefähr Jupiter-große WD 1586 b Der weiße Zwerg WD 1856 + 534 kreist sehr nahe. Es stellt sich die Frage: Wie ist WD 1586 b dem Inferno für den roten Riesenstern entkommen? Die Autoren der Studie vermuten, dass der Planet zunächst weiter von seinem Mutterstern entfernt gewesen sein muss als die Erde von der Sonne. Es ist jedoch noch unklar, wie genau es von dort zu seiner aktuellen Umlaufbahn kam, die etwa 20-mal kleiner ist als die Umlaufbahn des Planeten Merkur, der der Sonne am nächsten liegt.

Die Autoren schlagen eine Erklärung vor, die auf Computersimulationen basiert: Als sich der Stern WD 1856 + 534 von einem roten Riesen zu einem weißen Zwerg entwickelte, katapultierte die Interaktion mit anderen Planeten den Planeten WD 1586 b aus sicherer Entfernung in eine sehr nahe Umlaufbahn.

“Diese Entdeckung zeigt, dass weiße Zwerge möglicherweise auch Planeten haben, die bisher nicht bekannt waren”, sagt er C.Das-EINAutor Ian Crossfield von der University of Kansas in Lawrence, USA. Jetzt gibt es sogar Menschen, die unter weißen Zwergen nach potenziell bewohnbaren Planeten suchentim.

Wenn der Planet WD 1586 b das Inferno des roten Riesensterns überleben würde, könnte die Erde dann auch mit einem blauen Auge entkommen, wenn die Sonne zu einem roten Riesen von fünf Milliarden Jahren aufsteigt? Crossfield hält das für unwahrscheinlich. Bisher wurden jedoch keine Planeten gefühlt, die weiße Zwerge umkreisen.

READ  Coronairus: Zweite Welle - Psychologische Tipps zum Umgang mit negativen Emotionen