Diese Lebensmittel können die Haut jung halten – Naturheilkunde & naturheilkundliches Fachportal

Die Haut leidet unter einer ungesunden Ernährung. Umgekehrt ist eine gesunde Ernährung das beste Rezept für straffe und junge Haut. Nicole Hopsecger, Ernährungsberaterin an der renommierten Cleveland Clinic, teilt die besten Lebensmittel für einen gesunden und jugendlichen Teint.

Nicole Hopsecger ist zertifizierte Ernährungsberaterin an der renommierten Cleveland Clinic in den USA. In einer Strömung Beitrag Der Experte enthüllt der Klinik die Lebensmittel, die eine bessere und straffere Haut unterstützen.

Die Haut als Spiegelbild der Gesundheit

“Ihre Haut spiegelt Ihre allgemeine Gesundheit wider”, sagt Hopsecger. Alles, was Sie essen, wirkt sich auch auf Ihre Haut aus. Die hier vorgestellten Lebensmittel schützen, straffen und nähern sich der Haut von innen nach außen.

Fisch strafft die Haut

Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren, was gut für Ihre Gesundheit ist. Omega-3 senkt beispielsweise Triglyceride, die Teil der Blutfette sind, und bekämpft Entzündungen. Die Fettsäuren tragen auch dazu bei, das Kollagen in der Haut zu erhalten und sie fester zu machen. Diese Fische sind reich an Omega-3-Fettsäuren:

  • Lachs,
  • Thunfisch,
  • Forelle,
  • Sardinen,
  • Anschovis,
  • Makrele,
  • Hering.

Pflanzliche Omega-3-Fettsäuren

Während die meisten pflanzlichen Lebensmittel laut Hopsecger nicht so viel Omega-3 wie Fisch enthalten, gibt es auch einige feste Quellen, insbesondere Gemüse, Nüsse und Pflanzenöle wie

  • Leinsamenöl (zum Kochen oder in Smoothies, Joghurt oder Salatdressings),
  • Chiasamen (in Joghurt, Müsli und Salat oder im Teigteig),
  • Walnüsse und Walnussöl (Walnüsse haben den höchsten Omega-3-Gehalt aller Nüsse),
  • Soja- und Sojaöl (Tofu, Edamame oder Sojaöl zum Braten und Backen),
  • Rapsöl (backen und braten).

Antioxidative Lebensmittel, die reich an Vitaminen für die Haut sind

Obst und Gemüse enthalten wichtige Antioxidantien und Vitamine, die die Haut vor freien Radikalen und Sonnenschäden schützen. Insbesondere enthalten Tomaten ein Antioxidans namens Lycopin, das die Haut weicher hält.

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Die Vitamine C und E helfen gegen Falten

Viele Obst- und Gemüsesorten enthalten nicht nur Antioxidantien, sondern auch gesunde Mengen an Vitamin C und E, die zur Reduzierung von Falten beitragen können. Nach Angaben des Ernährungswissenschaftlers sind Mandeln und Sonnenblumenkerne ausgezeichnete Quellen für Vitamin E. Gute Quellen für Vitamin C sind beispielsweise.

  • Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruits, Zitronen und Limetten,
  • Pfeffer,
  • Brokkoli,
  • Erdbeeren,
  • Kiwi.

Polyphenole für die Haut

Polyphenole sind Pflanzenpigmente und starke Antioxidantien. Sie reduzieren die raue Struktur der Haut und schützen vor Sonnenschäden. Ist reich an Polyphenolen

  • Tee,
  • Kaffee,
  • Rotwein (in kleinen Mengen),
  • Trauben,
  • Dunkle Schokolade mit mindestens 60 Prozent Kakao (in kleinen Mengen).

Diese Lebensmittel verschlimmern die Haut

Laut dem Ernährungsberater kann der Verzehr von raffiniertem Zucker, Milchprodukten und ungesunden Fetten zu Hautentzündungen und -reizungen führen und das Altern fördern. Lebensmittel mit einem hohen Kohlenhydratgehalt und einem hohen glykämischen Index sind ebenfalls eher hautschädlich. Dieser Index gibt die Dauer und das Ausmaß des Anstiegs des Blutzuckers nach dem Verzehr an. Hat zum Beispiel einen hohen glykämischen Index

  • Weißbrot,
  • gezuckerte Frühstückszerealien wie Cornflakes,
  • Bananen,
  • weißer Reis,
  • Äpfel,
  • gekochte Kartoffeln
  • zuckerhaltige Erfrischungsgetränke wie Cola,
  • Risse.

Disziplin wird belohnt

“Wenn Sie sich an gesunde Lebensmittel halten, werden Sie sich mit der Zeit besser fühlen und besser aussehen – und all dies wird sich in einer gesünderen Haut widerspiegeln”, schließt Hopsecger. (vb)

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