Ein Vitamin-D-Mangel kann COVID-19 verschlimmern?



Zu Beginn des Jahres dominierte ein Thema die Medien, die Wirtschaft und das öffentliche Leben wie kaum etwas zuvor. Während wir zu Beginn der Koronarpandemie mit einer völlig neuen Art von Virus konfrontiert waren, war wenig über deren Ursprung, Verbreitungsweg und Behandlung bekannt. Die Wissenschaft hat in den letzten Monaten keine Substanz so intensiv behandelt. Viele Fragen sind heute noch offen, aber wir wissen bereits viel mehr über das SARS-CoV-2-Virus. Studien beobachteten unter anderem, dass ein Vitamin-D-Mangel mit COVID-19 korrelieren könnte.


Dies ist das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Studie aus Spanien, in der 216 Patienten beobachtet wurden, die in Krankenhäusern wegen einer durch “Coronavirus” verursachten Lungenerkrankung behandelt wurden. [1]. Der Untersuchungszeitraum wurde vom 10. März bis zum 31. März verlängert. Zu dieser Zeit galt Spanien als eines der Epizentren der Koronapandemie in Europa und auf der ganzen Welt. Es stellte sich heraus, dass 82,2 Prozent der Patienten im Krankenhaus einen Vitamin-D-Mangel hatten. 197 gesunde Freiwillige aus derselben Region wurden jedoch gebeten zu analysieren, wie oft ein Vitamin-D-Mangel ohne COVID-19 in dieser Bevölkerungsgruppe auftritt. Es wurde auch beobachtet, dass “nur” 47,2 Prozent der gesunden Menschen zeigte eine Unterversorgung dieses Vitamins.

Vitamin D-Mangel COVID-19
In der aktuellen Studie wurde beobachtet, dass Menschen mit einem schweren COVID-19-Verlauf häufiger niedrige bis sehr niedrige Vitamin D-Spiegel hatten [1].

Anfang September veröffentlichte Forschungsergebnisse konnten einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und COVID-19-Risiko feststellen [2]. Die aktuelle Studie ging noch einen Schritt weiter und untersuchte andere Gesundheitsmarker wie Entzündungsmarker, Ferritin und bestimmte Marker auf das Vorhandensein von Thrombosen. Diese waren zuvor auch mit dem Vorhandensein einer durch Coronavirus verursachten Lungenerkrankung verbunden [3]. Die Probanden in der spanischen Studie hatten auch hier weniger günstige Werte und hatten auch einen erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit wurden bereits unabhängig von COVID-19 mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln in Verbindung gebracht. Aber zusammen mit einem Vitamin-D-Mangel können sie COVID-19 verschlimmern [4]. Es ist wichtig zu beachten, dass in der spanischen Studie ein Vitamin-D-Mangel ab einem Wert von weniger als 20 Nanogramm pro Milliliter umgewandelt wurde 50 Nanomol pro Liter (nmol / l) wurde diagnostiziert. Während COVID-19-Patienten einen Mittelwert von 13,8 ± 7,2 Nanogramm pro Milliliter (34,5 ± 18 nmol / l) hatten, betrug der mittlere Vitamin D-Spiegel der Komparatoren 20,9 ± 7 4 Nanogramm pro ml (52) 25 ± 18,5 nmol / l). Dieser Unterschied hat eine sehr hohe statistische Signifikanz.

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Vitamin D-Mangel COVID-19
Die aktuelle Studie beobachtete, dass 82,2 Prozent der Patienten im Krankenhaus COVID-19 einen Mangel an Vitamin D hatten, während die Prävalenz in der Kontrollgruppe 47,2 Prozent betrug [1]. Nach Angaben von RKI haben 56,6 Prozent der deutschen Erwachsenen einen Vitamin-D-Spiegel von weniger als 50 Nanomol pro Liter, was in der spanischen Studie als Mangel eingestuft wurde. [5].

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) haben 56 Prozent der Erwachsenen in Deutschland einen Vitamin-D-Wert von weniger als 50 Nanomol pro Liter [6]. Durch das Nebenschilddrüsenhormon, das Kalzium aus den Knochen freisetzt, erreicht es ein Niveau von 75 Nanomol Vitamin D pro Liter Viele Forschungsprojekte glauben, dass dieser Wert optimal ist, wenn das Blutplasma dosisabhängig abnimmt [6, 7]. Wenn wir daher von einer suboptimalen Versorgung von weniger als 75 Nanomol pro Liter ausgehen, kann die Anzahl der Mängel viel höher sein.

Zwei weitere Studien, die unter anderem von geleitet wurden Michael Holick , der als führender Forscher bei Vitamin-D-Mangel gilt, kam zu dem Schluss, dass Vitamin-D-Mangel das Risiko eines positiven COVID-19-Tests verringert 54,5 Prozent und dass COVID-19-Patienten, die einen haben hatte genug Vitamin D und ein um 51,5 Prozent geringeres Risiko, an der Krankheit zu sterben [8, 9].

Kann die Aufnahme von Vitamin D vor einem schweren COVID-19-Verlauf schützen?

Forscher können diese Frage derzeit nicht endgültig beantworten. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass für eine solche Analyse eine große Anzahl ansonsten gesunder Menschen mit Vitamin-D-Mangel eine definierte Menge einnehmen und dann die Häufigkeit der Infektion und die Häufigkeit schwerer Hautausschläge beobachten muss. Wir zählen derzeit rund 600.000 positiv getestete Personen in Deutschland, was rund 0,73 Prozent der Bevölkerung entspricht. Um genügend Daten für eine solche Analyse zu sammeln, muss man nicht nur eine sehr große Gruppe der Bevölkerung untersuchen, sondern die Studie auch einige Monate dauern lassen.

Wie bereits erwähnt, korreliert die Häufigkeit des Vitamin-D-Mangels auch mit der Prävalenz von Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Probleme treten häufiger bei Menschen auf, die bereits einen inaktiven und ungesunden Lebensstil haben. Dies allein kann zur Schwächung des Immunsystems beitragen und folglich ist ein schwerwiegender Verlauf einer COVID-19-Infektion die Folge. Menschen mit diesen Krankheiten gelten schließlich als Risikogruppe für eine SARS-CoV-2-Infektion [10]. Die Studie der spanischen Forscher konnte aufgrund ihrer Daten und zuvor veröffentlichten Studien auch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Schwere eines COVID-19-Kurses feststellen. [1].

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Die schützende Wirkung von Vitamin D auf Infektionskrankheiten wird jedoch durch die Tatsache angezeigt, dass das Vitamin zur normalen Immunfunktion beiträgt. Dies wird auch von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt. [10]. Aus diesem Grund ist es sicherlich kein Fehler, Ihren Vitamin-D-Spiegel mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln in einen optimalen Bereich zu bringen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Maßnahme allein ausreicht, um Sie vor einem schweren COVID-19-Kurs zu schützen. Daher sollten Nahrungsergänzungsmittel immer mit einem aktiven und gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung einhergehen.

Schlussfolgerung und Zusammenfassung

Mehrere Studien, die in den letzten Wochen und Monaten durchgeführt wurden, scheinen zu bestätigen, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einer COVID-19-Infektion korreliert. Insbesondere Menschen mit niedrigeren Vitamin D-Spiegeln haben häufiger schwere Symptome und ein erhöhtes Todesrisiko. Es ist jedoch noch unklar, ob die Schwere des Verlaufs direkt durch einen Vitamin-D-Mangel oder durch Begleiterkrankungen ausgelöst wird, die auch mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel korrelieren. In jedem Fall schadet das Streben nach optimalen Vitamin D-Spiegeln im Blut und das Festhalten an einem gesunden und aktiven Lebensstil Ihrer Gesundheit nicht.

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Literaturquellen:

  1. Hernández, José L. et al. “Vitamin D-Status bei Krankenhauspatienten mit SARS-CoV-2-Infektion.” Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (2020).
  2. Meltzer, David O. et al. “Kombination von Vitamin D-Status und anderen klinischen Eigenschaften mit COVID-19-Testergebnissen.” JAMA-Netzwerk geöffnet 3,9 (2020): e2019722-e2019722.
  3. Huang, Ian et al. “C-reaktives Protein, Procalcitonin, D-Dimer und Ferritin bei schwerer Coronavirus-Krankheit 2019: eine Meta-Analyse.” Therapeutische Fortschritte bei Atemwegserkrankungen 14 (2020): 1753466620937175.
  4. Biesalski, Hans K. “Vitamin-D-Mangel und Komorbiditäten bei COVID-19-Patienten – eine tödliche Beziehung?” NFS Journal (2020).
  5. Robert Koch-Institut: “Antworten des Robert Koch-Instituts auf häufig gestellte Fragen zu Vitamin D”, rki.de, 25. Januar 2019
  6. Holick, Michael F. “Vitamin D-Status: Messung, Interpretation und klinische Anwendung.” Annals of Epidemiology 19.2 (2009): 73 & ndash; 78.
  7. Holick, Michael F. et al. “Bewertung, Behandlung und Prävention von Vitamin-D-Mangel: Ein Leitfaden für die klinische Praxis der endokrinen Gesellschaft.” Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 96.7 (2011): 1911 & ndash; 1930
  8. Kaufman, Harvey W. et al. “SARS-CoV-2-Positivitätsniveaus, die mit zirkulierenden 25-Hydroxyvitamin D-Niveaus verbunden sind.” PloS en 15,9 (2020): e0239252.
  9. Maghbooli, Zhila et al. “Vitamin D-Angemessenheit, ein Serum 25-Hydroxyvitamin D von mindestens 30 ng / ml, reduzierte das Risiko unerwünschter klinischer Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19-Infektion.” PloS en 15,9 (2020): e0239799.
  10. Robert Koch-Institut (RKI): “Informationen und Hilfe für Menschen mit einem höheren Risiko für ein schweres Fortschreiten der COVID-19-Krankheit”, https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen .html von am 29. Oktober 2020
  11. EFSA-Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien (NDA). “Wissenschaftliches Gutachten zur Begründung einer gesundheitsbezogenen Angabe in Bezug auf Vitamin D und zum Beitrag zur normalen Funktionsweise des Immunsystems gemäß Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006.” EFSA Journal 13,5 (2015): 4096.

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