Samsung: Bundeskartellamt kritisiert Werbebanner auf Fernsehern

Wenn Sie Ihren Fernseher einschalten, finden Sie normalerweise die klassischen Kacheln im Startmenü, um Netflix anzuzeigen. Youtube und Co. beginnen. Aber wer sein Samsung-Wenn ein Fernseher mit dem Internet verbunden ist, kann zunächst ein Werbebanner für Rabattketten und Streaming-Dienste auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Hatte vor ein paar Monaten das Portal “FlatpanelsHD” berichtet über Anzeigen auf Samsung-Fernsehern. Jetzt gibt es eine neue Welle von Kundenbeschwerden online. Ein Benutzer schreibt neu im offiziellen EU-Forum des Herstellers: “Das ist nicht akzeptabel. Hör auf, Samsung.” Ein Nutzer hat auf Twitter davon abgerateneinen Samsung Fernseher zu kaufen und auf “Reddit” tauschen Mitglieder Informationen darüber auswie man die Anzeigen am besten blockiert.

Das Problem: Die Werbung, die laut Angaben des Unternehmens derzeit auf rund 30 Millionen Fernsehgeräten in Europa und Russland abgespielt werden kann, kann nur über technische Umwege verhindert werden. Der Hersteller erlaubt Benutzern nicht das Ausschalten. In einem Samsung-Forum schreibt ein Benutzer, dass er dieser Art von Werbung nie zugestimmt hat. “Es muss jetzt aufhören! Es wird von Monat zu Monat aggressiver.” schreibt der Kunde.

Ein Sprecher des Bundeskartellamtes sagte am Donnerstag gegenüber SPIEGEL, dass “Bleichen in dieser Form eine unzumutbare Unannehmlichkeit ist” gemäß Abschnitt 7.1 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb. Der Behörde ist jedoch nicht bekannt, dass andere Organisationen wie das Wettbewerbszentrum oder Verbraucherorganisationen aktiv gegen diese Form der Werbung eingreifen.

Samsung hat noch nicht auf eine Anfrage von SPIEGEL geantwortet.

Die Behörden richten sich auch an andere Hersteller

Samsung ist mit dieser Werbeform nicht allein. Die schwedische Wettbewerbsbehörde hat im Juli eine umfassende Umfrage (PDF) zu Smart-TVs veröffentlicht. In dem Bericht wurden eine Reihe von Rechtsverletzungen gegen “Datenschutz-, Justiz- und Zivilrechtsbestimmungen sowie Lücken im Schutz des bestehenden Verbraucherrechts” bei fast allen großen Fernsehherstellern festgestellt.

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Trotz der praktischen Vorteile für den Benutzer können Smart-TVs auch verwendet werden, um “Daten über Verbraucher und deren Nutzungsverhalten mit hoher Intensität zu sammeln und für Werbezwecke zu verwenden”.

Mit anderen Worten: Die Anzeigen sind speziell auf den Betrachter zugeschnitten. Samsung macht daraus kein Geheimnis. Die Gruppe wirbt sehr aggressiv dafür, dass die Sehgewohnheiten der TV-Kunden ausspioniert werden. Eine automatische Inhaltserkennung überprüfte das Publikum, um “Haushalte effizient und zielgerichtet zu erreichen”. wie es auf der Website heißt. Fernsehgeräte analysieren nach eigenen Angaben nicht nur online ausgestrahlte Filme und Serien, sondern auch Videospiele und lineares Fernsehen.

Hobbyisten, die sich über Banner ärgern, diskutieren derzeit Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Anzeigen über komplizierte Router-Einstellungen geschaltet werden. Es gibt keine andere Möglichkeit, die Anzeigen zu deaktivieren – es sei denn, Sie verzichten auf die intelligenten Funktionen des Fernsehgeräts und schalten die Internetverbindung des Geräts aus.

Ikone: Spiegel

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