Softwarefehler: Tesla-Kompressoren anderer Marken werden kostenlos berechnet

Die neuen Kompressoren des Elektroautoherstellers Tesla können derzeit von Elektroautos anderer Marken zum kostenlosen Laden verwendet werden. Dies geht aus Berichten und Videos von Benutzern im Internet hervor. Die Elektroautovermietung Nextmove zeigte zum Beispielwie ein VW ID.3, ein Kia e-Niro und ein Porsche Taycan mit einem sogenannten V3-Ladegerät aufgeladen werden können. Die Möglichkeit, kostenlos einzukaufen, wurde bemerkt anscheinend ein E-Golf-Fahrerder aus Unwissenheit versuchte, sein Elektroauto an einem Kompressor in der Nähe von Hamburg aufzuladen.

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Mit der Einführung des Modells 3 ersetzte Tesla die modifizierten Ladestecker des Typs 2 bei Kompressoren durch CCS-Stecker (Combo 2), die mit anderen Elektroautos kompatibel sind. Ältere Modelle wie Modell S oder X. Sie können jedoch nachgerüstet werden. Erst am Donnerstag hatte Tesla es auf dem Euref-Campus in Berlin-Schöneberg eröffnete eine Ladestation mit zwölf V3-Kompressoren. Dadurch können Batterien mit bis zu 250 Kilowatt (kW) aufgeladen werden.

Mit den Säulen anderer Ladenetzbetreiber ist es weiterhin erforderlich, einen Ladevorgang mit einer App oder einer Ladekarte mit einem RFID-Chip zu starten. Bei Tesla gibt es keine solche Genehmigung. Dieser einfache Ladevorgang wird durch die Plug-and-Charge-Funktion ermöglicht. Ein entsprechender Standard existiert bereits (ISO-15118) für die umfassende Einführung dieses Systems, aber das ist weit davon entfernt, umgesetzt zu werden. Möglicherweise besteht die Verpflichtung, die neue Ladestationsverordnung zu studieren und aufzuladen.

Es ist unklar, warum die neuen Kompressoren Strom an die anderen Marken abgeben. Laut Nextmove ist dies ein Softwarefehler, der bald behoben werden sollte.

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Tesla hat derzeit keine Pläne, sein Kompressornetz für andere Elektroautomarken zu öffnen. Dies sagte der verantwortliche Tesla-Leiter für Netzwerkaufbau in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz am 10. September in einem Interview mit Golem.de am Rande der Einweihung in Berlin-Schöneberg. Aber Tesla-Chef Elon Musk tat es im Sommer 2019 sagte in einem InterviewDie etablierten Hersteller haben noch nicht versucht, die weltweiten Schnellladestationen von Tesla zu nutzen. “Niemand hat mich kontaktiert”in Moschus, “Vielleicht haben mir andere Mitarbeiter des Unternehmens nichts davon erzählt. Aber kein anderer Hersteller hat mich kontaktiert, um zu sagen, dass sie es verwenden möchten.” Sollte Musk jemals Supercharger für andere Marken veröffentlichen, sollte das Aufladen nicht kostenlos sein.

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Bilder von der Einweihung des neuen Kompressors in Berlin:

Tesla hat auf dem Euref-Campus in Berlin zwölf V3-Kompressoren aufgestellt. (Foto: Friedhelm Greis / Golem.de)

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