Tesla: Autopilot unter dem Radar der Behörde

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Deutsche Behörden fliegen blind auf Teslas “Autopilot”

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Beim autonomen Fahren bleiben die Deutschen zurück Beim autonomen Fahren bleiben die Deutschen zurück

Ein fahrerloses Fahrzeug von Googles Tochter Waymo

Was: Waymo

Autonome Fahrzeuge werden bald auf deutschen Straßen eintreffen. Tesla verwendet eine Startgenehmigung in den Niederlanden für seine Assistenzsysteme. Danach sind die Staaten für alles verantwortlich. Anscheinend wissen sie nicht, was sie erwarten sollen.

D.Der amerikanische Automobilhersteller Tesla nutzt mit seinem “Autopiloten” eine Gesetzeslücke im deutschen Zulassungssystem. Die niederländische Zulassungsbehörde RDW ist für die Genehmigung des Assistenzsystems verantwortlich, teilte die Federal Motor Transport Authority (KBA) auf Ersuchen von WELT AM SONNTAG mit.

RDW ist verantwortlich für die Gesamtzulassung des Fahrzeugs, die für Tesla in der EU gilt. Laut KBA gilt diese Verantwortung nicht für Software-Updates, die Tesla für Kundenautos anwendet.

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“KBA ist nicht verantwortlich für Fahrzeuge, die bereits unterwegs sind, sondern für die Bundesländer”, schreibt die Behörde von Verkehrsminister Andreas Scheuer. Der Minister will nach dem Gesetz 2022 ein autonomes Fahren in Deutschland ermöglichen.

Die Auswirkungen der Tesla-Updates können jedoch nicht kontrolliert werden, da selbst unabhängige Testorganisationen nicht darauf vorbereitet sind. Die Art der Sensoren für ein selbstfahrendes Auto ist nicht einmal vorgeschrieben, sagt Rico Barth, Leiter des Kompetenzbereichs Netzwerk und automatisiertes Fahren beim TÜV Rheinland.

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“Stattdessen werden Testszenarien festgelegt, die ein Fahrzeug bestehen muss – sowohl in virtuellen Umgebungen als auch an Teststandorten und im realen Verkehr.” Diese Szenarien werden noch von europäischen Komitees definiert und werden derzeit von den Testorganisationen getestet. “Wir werden erst 2021 eine Erklärung dazu abgeben können.”

Ab dem 22. Januar 2021 können Fahrzeuge in der EU auf der Grundlage einer neuen Regelung der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für UNECE für autonomes Fahren zugelassen werden. “Autonome Fahränderungen sind derzeit nicht enthalten”, sagt KBA.

Die neue Software von Tesla ist offensichtlich zu solchen Manövern fähig, wie Videos von US-Nutzern zeigen. Das Unternehmen ließ eine Anfrage für und wann das Programm in Europa verfügbar sein würde, unbeantwortet.

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