VW Marketing Manager: Tesla “eine Nischenmarke für Millionäre”

Volkswagen startet in diesem Jahr eine globale Elektroauto-Offensive mit den Modellen ID.3 und ID.4. Damit ist Tesla, der derzeitige Marktführer im Elektrizitätssektor, ein noch stärkerer Wettbewerber als zuvor. Volkswagen-Chef Herbert Diess sieht den amerikanischen Konkurrenten als Inspirationsquelle und lobt, was Tesla-Chef Elon Musk bisher erreicht hat. Laut Jochen Sengpiehl, Marketing Manager der Marke Volkswagen, hat das in Wolfsburg ansässige Unternehmen bessere Chancen, Marktführer im Bereich Elektromobilität zu werden.

“Tesla ist eine Nischenmarke, eine Marke für Millionäre”, sagte Sengpiehl in einem Interview mit dem Marketingmagazin Horizont. Er betonte: “Natürlich sind wir Konkurrenten, aber wir sind stolz darauf, einen Konkurrenten wie Elon Musk zu haben, der die Branche vorantreibt.” Für Volkswagen geht es jedoch hauptsächlich darum, Elektromobilität möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen.

Elon Musk erklärt auch wiederholt, dass er mit Tesla den Massenmarkt erobern will. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist er jetzt auf dem richtigen Weg: Produktion, Verkauf und die Popularität der Marke steigen stetig, der Aktienkurs ist höher als je zuvor und in einigen Jahren werden neue Technologien erwartet ein Durchbruch im Bereich und Kosten von Elektroautos. Mit der Limousine Modell 3 und dem SUV Modell Y bietet Tesla bereits sowohl Luxusautos als auch Mittelklasse-Autos an, und auch Kompaktmodelle sind im Gange.

Volkswagen ist aber auch auf dem Weg: Europas größter Automobilhersteller wird sich künftig auf die Elektromobilität der Batterie konzentrieren, klassische Verbrennungsmotoren fallen zunehmend aus. Der Schwerpunkt der Bemühungen liegt auf dem konzernweiten modularen Elektroantrieb (MEB) und den Familienausweis des Elektroautos. die Kernmarke VW. Der Kleinwagen ID.3 und der kompakte SUV ID.4 sind die ersten modernen Elektroautos von VW, die zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Sie wurden für den größtmöglichen Umsatz entwickelt – insbesondere für ID.4, für das verfügbar ist “Weltauto” muss.

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Um die Elektromobilität möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, muss Volkswagen die bisherigen Silostrukturen ändern und überwinden, sagt Sengpiehl. Der richtige Einsatz von Daten- und Informationstechnologie ist hierfür besonders wichtig. Der VW-Chef will das Marketing neu ausrichten: weg von bezahlter Kommunikation hin zur internen Entwicklung von Inhalten, die auf Unternehmenskanälen veröffentlicht werden. “Wir wollen ein Markenverlag sein”, sagt Sengpiehl. Dazu muss das traditionsreiche Unternehmen neue Fähigkeiten erwerben, einschließlich der “Trial and Error” -Methode.

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